Skip to main content

Diese 5 Heimwerker-Blogs sollten Sie kennen

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen 5 wichtige Heimwerker Blogs, auf denen Sie sich Anregungen, Tipps & Tricks sowie persönliche Erfahrungen anderer Heimwerker holen können, ganz getreu dem Motto: Von Heimwerkern für Heimwerker.

Teilweise bieten sich übrigens auch interessante Youtube Channel an, auf denen die Blogger anschaulich ihre Projekte dokumentieren.

 

Marcianer

Marcianer.deDer Betreiber Marc, 32 Jahre alt und eigentlich Software-Entwickler, teilt auf seinem Heimwerker Blog seine Leidenschaft zum Do-it-yourself Handwerk mit Ihnen. Hauptberuflich verdient er sein Geld mit dem Schreiben von Quellcodes für Internetplattformen, was ihn jedoch nicht davon abhält, zuhause selbst Hand anzulegen und zu zeigen, dass nicht nur ein kleiner „Nerd“ in ihm steckt 😉

 

Was finden Sie dort?

Marc schreibt über nicht primitive Dinge, wie beispielsweise das Verlegen von Fußböden, sondern viel mehr über interessante Themen, die auch „Laien“ interessieren dürften und auch ohne eine super ausgestattete Werkstatt nachbaubar sind.

Desweiteren finden sich auf Marcianer diverse Anleitungen & Tutorials für Heimwerker, Werkzeugtests, aber auch allgemeine Antworten darauf, wie Sie am besten mit Ihrem Projekt anfangen oder welches Werkzeug Sie dazu nutzen sollten.


 

I and DIY

IandDIY.deWeiter geht es mit dem Heimwerker Blog IandDIY, was wörtlich übersetzt so viel bedeutet wie „Ich und Do-it-yourself“. Riccardo Düring, damals Angestellter in der Metall Branche, hat Ende 2014 sein Hobby zum Beruf gemacht und leitet nun erfolgreich ein Forum sowie seinen Heimwerker Blog. Zusätzlich testet er Werkzeuge und schreibt Fachtexte zum Thema Heimwerken.

 

Was finden Sie dort?

Für Riccardo, auch genannt Ricc, gibt es keine Projekte, an die er sich nicht traut. Er verbindet gerne praktische Bauten mit technischen Raffinessen, das lässt sich auch anhand der Beiträge erkennen. Ein ideales Beispiel liefert dafür sein eigens konstruierter Schreibtisch, der sich mit Hilfe seines Computers und Hubmotoren öffnen und wieder schließen lässt.

Ricc wirkt sehr wissbegierig und auch ein wenig abenteuerlustig, was mich sicher sein lässt, dass es auch in Zukunft nicht langweilig auf seinem Blog IandDIY sein wird.


 

Baubeaver

Baubeaver.deDies ist der Heimwerker Blog von Samuel Schneider, ausgelernter Zimmerer und Handwerker aus Leidenschaft. Mit gerade einmal 10 Jahren hatte er das erste mal einen Hammer in der Hand und baute prompt seine eigene Baumhütte. Sein Ziel ist es, das Wissen, was er im Laufe der Jahre als Zimmerer und von anderen Tischlerprofis lernen durfte, an die Leser weiterzugeben.

 

Was finden Sie dort?

Schneiders Blog Baubeaver befasst sich mit Themen, die von der Planung auf der Werkbank bis hin zur Bearbeitung auf der Werkbank erstrecken. Er überzeugt darin mit seinem Wissen zum Thema Handwerken allgemein, aber auch in Sachen Bauen und Renovieren finden sich super Beiträge wieder. Auch tiefgründigere Themen, wie beispielsweise aus dem Bereich der Ingenieurverbindungen, werden auf Baubeaver aufgegriffen und klar erläutert.


 

Holz & Leim

HolzundLeim.deWolfram Herzog, Diplom Ingenieur und seit 1988 im Sofware Bereich tätig, hat 2011 seine Affinität zum Holz Handwerken entdeckt. Nach dem Einrichten seines Hobbyraumes schreibt er wie er es nennt, in sein elektronisches Notizbuch Holz & Leim und möchte den Lesern nachvollziehbar und verständlich seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse vermitteln.

 

Was finden Sie dort?

Sein „elektronisches Notizbuch“ befasst sich mit diversen Projekten wie beispielsweise dem Bau einer Tiroler Truhe, einfacher Hocker oder Regale bis hin zu Frästischen und großen Schrankwänden. Wichtig für Wolfram Herzog ist, dass die jeweiligen Projekte für den einfachen Heimwerker nachvollziehbar und umsetzbar sind.

Zusätzlich zum Blog Holz & Leim wurde ein Youtube Channel ins Leben gerufen, auf dem anschauliche Videos seine Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Projekte dokumentieren.


 

Wohn-Blogger

Wohn-Blogger.deLast but not least der Blog von Sig und Sven. Sig ist Angestellte in einem Geldinstitut und hält stets Ausschau nach neuen, spannenden Ideen zum nachbauen. Diese werden meist an den gelernten Energieelektroniker und staatlich geprüften Umwelttechniker Sven weitergegeben, der schließlich seiner Leidenschaft zum Heimwerken nachkommt und die von Sig entwickelten Ideen fachmännisch umsetzt.

 

Was finden Sie dort?

Wohn-Blogger hat seit dem Jahr 2009 über 1.200 Artikel zum Thema Heimwerken veröffentlicht. Während dieser Zeit wurden sehr viele Themenbereiche aufgegriffen, wie beispielsweise Möbel und Wohnaccessoires, Werkzeuge und Hausumbau, außergewöhnliche Wohnformen, mobiles Wohnen in Wohnwagen, Wohnmobilen, Tiny Houses, Containern, Earthships und noch viele mehr.

Einige der Themen hören Sie zum ersten Mal? Keine Sorge, mir ging es nicht anders! Dank der leicht verständlichen Beiträge auf Wohn-Blogger weiß ich nun allerdings, was genau Tiny Houses und Earthships sind 😉


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *