Skip to main content

Aluminium mit der Stichsäge schneiden

Aluminium mit der Stichsäge schneiden In diesem Artikel wird näher auf das Schneiden von Aluminium mit der Stichsäge, Tipps & Tricks für optimale Schnittverläufe und die Nachbearbeitung der Schnittkanten eingegangen.
Um einen einfachen Schnitt oder eine etwas aufwendigere Form aus einem Aluminiumblech zu schneiden, bieten sich gleich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Den wohl einfachsten Weg bietet die herkömmliche Blechschere, da Aluminium ein verhältnismäßig weiches Leichtmetall ist und somit bei Blechdicken unter 10 mm mit relativ geringem Kraftaufwand zertrennt werden kann.

Natürlich gibt es bei der Zusammensetzung bzw. Härte des Aluminiums auf Grund der unterschiedlichen Legierungen Unterschiede, was für unseren Anwendungsbereich (Blechdicke kleiner als 10 mm) allerdings keine allzu große Rolle spielt.

 

Um Aluminium mit der Stichsäge zu sägen, empfehlen wir spezielle Sägeblätter. Hier findest du eine Übersicht zu den geeigneten Sägeblättern: Übersicht Aluminium Stichsägeblätter

 

Drei Regeln für das Schneiden von Aluminium

Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, auch Aluminium mit der Stichsäge zu schneiden. Das Ergebnis jedoch soll in dein meisten Fällen auch zufriedenstellend sein. Um optimale Schnittverläufe und das bestmögliche Ergebnis zu erhalten, sollten folgende drei Regeln stets beachtet werden:

 

  1. Stärke des Blechs

    Die Stärke des Bleches sollte maximal 10 mm betragen.
    Generell gilt: je dicker das Blech, desto unsauberer das Schnittergebnis!

  2. Wahl des passenden Sägeblattes zum Bearbeiten von Metallen

    Siehe auch: Welches Sägeblatt sollte ich wann benutzen?

  3. Vorbereitung des Materials entlang des Schnittverlaufs

    Wird nachfolgend genauer beschrieben.

 

Die Vorbereitung des Materials

Auf Grund des verhältnismäßig niedrigen Schmelzpunktes (ca. 660 °C) des Aluminiums ist die Vorbereitung des Materials im Hinblick auf ein optimales Ergebnis nicht zu vernachlässigen.

Das Blech wird dazu entlang des Schnittverlaufs großzügig mit Spiritus oder Öl eingepinselt, um die Hitzeausbreitung einzudemmen und vor allem die Ausdehnung des Aluminiums zu verringern. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Verzahnung des Sägeblattes durch die Temperatureindemmung nicht zusetzt. Sollte dies trotzdem geschehen, empfiehlt sich ein Sägeblatt mit gröberer Verzahnung.

 

Der Umgang mit der Stichsäge

Alu schneiden mit der Stichsäge Grundsätzlich ist beim Schneiden von Metallen mit der Stichsäge Vorsicht geboten! Hierbei geht besondere Gefahr von der Erhitzung des Materials aus, es empfiehlt sich also dringend das Tragen von Handschuhen während und vor allem auch nach der Bearbeitung.

Die beiden Bilder zeigen also folglich, wie man es eigentlich nicht machen sollte, aber mein Opa schwört da auf seine Erfahrung 😉

Oft können auch unerwartete Verkantungen des Sägeblattes im Material vorkommen, deswegen ist es wichtig, die Stichsäge stets fest in der Hand zu halten und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Um Verkantungen jedoch vorzubeugen und ein besseres Schnittergebnis zu erhalten, ist es dringend notwendig sich während des Sägens “von der Maschine führen zu lassen” und kaum Druck auszuüben. Desweiteren ist darauf zu achten, dass nicht mit eingeschalteter Pendelhubfunktion und ausschließlich mit geminderter Hubzahl gearbeitet wird.

Für eine leistungsstarke und maßgenaue Stichsäge schauen Sie sich doch mal den Bosch GST 90 E Test an. Mit der Bosch GST 90 E lassen sich auch Metalle wunderbar schneiden.

 

Spartipp Bosch Professional GST 90 E Pendelhubstichsäge

118,00 € 184,45 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsAnsehen*   In den Warenkorb

 

Die Nachbearbeitung des Alu-Werkstücks

In den meisten Fällen ist die Nachbearbeitung entlang der Schnittkanten im Hinblick auf die weitere Verwendung absolute Pflicht, denn durch das Schneiden des Materials entstehen scharfe, zum Teil mit Splittern versehende Schnittkanten.

Aluminium Bauteil entgraten Um die Kanten abzurunden und das Werkstück für den allgemeinen Umgang gebräuchlich zu machen, empfiehlt sich das Entgraten der Schnittkanten mit einer Feile. Generell lässt sich sagen, dass Feinarbeiten mit einer Feile mit feiner Zahnung und grobe Arbeiten mit einer Feile mit grober Zahnung zu verrichten sind.

Wichtig beim Feilen ist, dass Schwingungen der Feile während des Auf & Ab Bewegens zwar menschlich, aber weitgehend zu vermeiden sind. So erhalten Sie eine plane, gerade Fläche. Jede Schwingung zeichnet sich durch Rundungen auf der Schnittkante ab.

Verklebt die Feile während des Vorgangs, so kann man sich eines einfachen Tricks bedienen. Einfach die Feile vor Gebrauch mit herkömmlicher Kreide einschmieren und während des Feilens nicht zu viel Druck ausüben. Schon steht einem zufriedenstellenden Ergebnis nichts mehr im Weg.

Sollte die Feile dennoch verkleben, so sollte eine Feile mit gröberem Hieb verwendet werden.


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Sebastian 3. April 2018 um 8:58

Hallo und danke für die hilfreichen Infos.
Aktuell wird ja an jeder Ecke gebaut… Auch wir gehören dazu und nehmen den Innenausbau zum Teil selbst vor. Dabei ergab sich die Frage, ob man mit der Stichsäge auch Alu sägen kann. Der Beitrag hat uns sehr geholfen! Danke dafür!
Gruß
Sebastian

Antworten

Stichsaege-Test 20. Oktober 2018 um 19:52

Hey Sebastian,

freut uns das wir euch bei der Umsetzung eures Projekts behilflich sein konnten.
Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg!

Bei weiteren Fragen kannst du uns gern kontaktieren 🙂

Gruß,
Dein Team von Stichsäge Test

Antworten

Helena 18. Februar 2020 um 10:36

Bleche aus Aluminium sind nicht besonders dick, also maximal 10 mm soll die Stärke sein. Das Blech aus dem Stoff kann man leichter als zum Beispiel Stahl schneiden, wobei man relativ niedrige Temperatur zum Scheiden braucht. Für andere dickere Materialen würde ich professionelle Hilfe fragen. Danke für die Information.

Antworten

Dietrich Bachmann 29. Mai 2020 um 17:14

Mein Onkel arbeitet an einem Projekt und er muss ein Stück Alu schneiden. Eine Stichsäge wäre ja ganz gut für sein Projekt geeignet. Ich habe auch etwas über Wasserstrahlschneiden gehört. Vielleicht könnte das auch eine Möglichkeit sein.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.